Die Kieler Zinnfigurenausstellung in der Modellbahn Wiehe
"Kieler Zinnfiguren"- vom Spielzeug zum Geschichtserlebnis

Eine in Deutschland ( wenn nicht sogar in Europa ) einzigartige Sonderausstellung von Kieler Zinnfiguren stellt hier in 13 Vitrinen ca. 8000 ausgewählte Zinnfiguren der verschiedensten geschichtlichen Epochen aus.

Dabei spricht nicht nur die Vielfalt der recht betagten Originalverpackungen für sich, sondern auch die unterschiedlichsten Bemalungen und ihre Qualität sowie der Legierungen mit welcher die Figuren seit 1924 gegossen wurden! Die durch den Kieler Major Hahnemann 1924 ins Leben gerufene Kollektion an Zinnfiguren mit Vorbildern aus der Antike bis hin zu Einheiten des 2.Weltkrieges ist an Kompetenz und Vielfältigkeit in der geschichtlichen Darstellung wohl nicht zu übertreffen.

Farbenprächtig, aber auch sehr prägnant in Ihrer Qualität konnten diese 30mm Figuren durch den Weimarer Sammler Marbot Gerstenhauer eigens für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt werden. Bekannt unter den Zinnfigurensammlern wurde Herr Gerstenhauer durch die Tatsache ,dass er in akribischer Sammelleidenschaft die weltgrößte Sammlung an Figuren der Sortenliste „F“ zusammen tragen konnte! Seine Fachkompetenz prägt diese Ausstellung vor allem durch die Auswahl an Miniaturen in Fabrik – bzw. auch Sammlerbemalung. Aber auch die Präsentation der allerersten Schachtel der Ofizinn Kiel mit Sortimentsreinen originalen Kieler Zinnfiguren begeistert täglich große und kleine Besucher.

Über den Zeitraum dieser wunderbaren und höchst interessanten Ausstellung wird sich auch noch die eine oder andere Sondershow mit Zinnfiguren anderer Hersteller integrieren.

Natürlich bieten wir unseren Besuchern auch die Möglichkeit, sich im Kreativbereich Anregungen zu holen und mit diversen Veranstaltungen und Vorführungen ihr Interesse an Handwerkertechniken und anderen Dingen zu wecken.

 

Am Anger 19 | 06571 Wiehe


ganzjährig & täglich
10:00 - 18:00 Uhr


Montag - Sonntag
(auch an Feiertagen)
letzter Einlass 17:00 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok